azoren Reise Details

 

Das Leben ist ein wunderbar schönes Abenteuer. Bist du bereit?

Pico? Wo ist das denn?
Was kann für einen Kurs der dein Leben verändert passender sein, als ein Ort "zwischen den Welten"?
Die Azoren sind die vergessen glücklichen Inseln zwischen Europa und Amerika. Ihr Klima ist durch den warmen Golfstrom ganzjährig angenehm frühlingshaft. Ganzjährig blühen Blumen neben den Bananestauden Mangos, Ananas, Avocados und Orangen.
Pico gehört zu der Zentralgruppe der Azoren. Mit der Fähre erreicht man in kurzer Zeit die Nachbarinseln Saõ Jorge und Faial.
Pico ist ruhig.
Sehr ruhig.
Auf der einzigen inselumrundenden Straße hat man Zeit sich zu unterhalten, ohne dass jemand hupen würde. 
Es gibt keine Ampel auf Pico, wozu?
Auf Pico suchst du vergeblich nach Bausünden und bisher hat auch noch keine Hotelkette den Weg hierher gefunden.
Und was kann man hier machen?
Pico hat den höchsten Berg Portugals, den Pico. Auf wenigen Quadratkilometern steigt er vom Meeresspiegel auf über 2000m hoch. Dadurch findet man auf Pico viele verschiedene Klimazonen und die Vegetation ist ganz unterschiedlich. Du fährst oben in den schottischen Highlands los, kommst durch die Schweiz an den Kühen vorbei und landest unten in Südfrankreich unter Palmen, wo du dir eine Banane vom Baum pflückst. Alles in einer Viertelstunde. 
Ein besonderes Highlight für Bergsteiger ist es den Pico abends zu besteigen und an seiner Spitze zu übernachten. So kann man den Sonnenuntergang und Aufgang über dem Meer beobachten. 
Viele besuchen die Insel wegen ihrer Meeresbewohner. Ganzjährig leben hier Delfine und Wale und ich finde man spürt ihre friedvolle Energie auf der gesamten Insel. Von Lajes aus kann man mit Booten aufs Meer fahren, um ihnen zu begegnen. Obwohl täglich viele Boote fahren, sollte man auch hier vorsichtshalber lieber vorher buchen. Wenn du an unserem freien Tag diesen Ausflug machen möchtest, dann kann ich für dich den Platz reservieren.
Natürlich kann man auch einfach in einem der schönen Meerwasser Pools die Füsse ins Wasser halten, oder vom Balkon aus auf das Meer schauen.

 



Unterkunft

Es gibt auf Pico sehr schöne Ferienhäuser und bed& breakfast Angebote, auch bei uns in Piedade. Du solltest jedoch frühzeitig buchen, denn im Sommer sind die Unterkünfte sehr gefragt!

Hier findest du einige Beispiele, die sich in der Nähe befinden:

 

In Laufnähe befindet sich das liebevoll geführte bed & breakfast l´éscale de l´atlantic

http://www.escale-atlantic.com/lescale/

 


Hier einige Beispiele von Ferienhäusern aus der Umgebung:

https://abnb.me/425Yiq9pTL

https://abnb.me/PhXIQCiqTL

https://abnb.me/kFkxMSmqTL

https://abnb.me/0w0S7VxqTL

https://abnb.me/7xZapNBqTL

https://abnb.me/PhXIQCiqTL

https://abnb.me/vNNNRmMqTL

 

Du findest die verschiedensten Preiskategorien und Größen. 

Piedade
Piedade
Santo Amaro
Santo Amaro
Ribeirinha
Ribeirinha
Calheta de Nesquim
Calheta de Nesquim

Anreise

Viele Wege führen nach Pico. Du kannst von Deutschland direkt auf die Azoren Insel Sao Miguel fliegen und von dort aus weiter nach Pico, oder du fliegst über Lissabon. Oder du nimmst den Weg über die Nachbarinsel Faial und von dort aus die Fähre. Ich persönlich liebe die Anreise über Lissabon, denn diese Stadt ist immer einen Zwischenstopp wert!

 

Möglichkeit 1:

(Mein Lieblingsweg)

Du fliegst von Deutschland aus nach Lissabon, machst dort einen Zwischenstopp mit Übernachtung, genießt das rege Treiben in den Straßen und blickst am Abend über die erleuchtete Stadt zum Tejo. 

Am nächsten Morgen fliegst du mit Azores Airlines in zwei Stunden nach Pico.

Auf Pico angekommen geht es weiter mit Mietwagen, Taxi oder Bus zu deiner Unterkunft.

Achtung: Pico wird auch im Sommer nur zweimal in der Woche direkt angeflogen.

 

Möglichkeit 2:

Du fliegst wieder über Lissabon, aber diesmal nimmst du am nächsten Morgen den Flieger nach Horta auf Faial, der Nachbarinsel von Pico. Der Vorteil: Faial wird täglich angeflogen. In Faial nimmst du die Fähre nach Pico, die dich für 3,50 in 30 Minuten zum Ziel bringt.

 

Möglichkeit 3:

Du fliegst von Deutschland aus direkt auf die Azoren Insel Sao Miguel und landest in Ponta Delgada. Entweder verbringst du ein paar Tage hier, Sao Miguel ist einen Besuch wirklich wert !, oder du nimmst einen Anschlussflug nach Pico. Die Azores Airlines haben eine Vereinbarung mit den anderen Airlines, so dass man, wenn man es vorher beantragt, innerhalb von 24 Stunden den Anschlussflug kostenlos machen kann.

 

Es gibt immer noch weitere Möglichkeiten, denn zwischen den Azoren Inseln fliegen täglich Flugzeige von Azores Airlines. Aber rechtzeitig buchen, es wird nicht nur teurer, sondern mamchmal ist eine Maschine auch einfach voll mit Sommertouristen beim "Inselhopping."

 

Fortbewegung auf der Insel

Auf der inselumrundenden Straße fährt zweimal am Tag ein Bus - zweimal in die eine Richtung, zweimal in die andere Richtung. Für Ausflüge, vorallem wenn man auch das Hochland oder den Pico besuchen möchte, ist es praktisch ein Mietauto vor Ort zu haben. Bestimmt findet sich jemand mit dem du teilen kannst.

 

Hast du noch Fragen? Dann ruf einfach an oder schick eine email!

die "weichen Steine" im Hochland von Pico
die "weichen Steine" im Hochland von Pico