Wenn es den inneren Frieden kostet

 

„Wenn es den inneren Frieden kostet ist es zu teuer“ las ich neulich. Noch vor einiger Zeit hätte ich dem wahrscheinlich zugestimmt. Als Heilerin habe ich es als meinen Job betrachtet Menschen zu ihrem inneren Frieden zu führen und zu sich selbst. Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten. 

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zumindest gibt es beim Prozess des sogenannten „Erwachens“  gute Gründe sich auch mal aus der Ruhe bringen zu lassen.

Wenn du immer deinen inneren Frieden behalten willst und innerlich noch nicht so sehr stabil bist, dann ist die Konsequenz vielleicht, dass du dich aus der Welt zurückziehst, damit die negativen Nachrichten dich nicht  überwältigen und du dadurch deine positive Stimmung und deinen inneren Frieden verlierst.

Hier ein paar weit verbreitete spirituelle Weisheiten, die zu dieser Einschätzung führen können:

 

„Wie innen so Außen“

…wenn ich also innerlich in Ruhe und Frieden bin, dann müsste doch auch äußerlich Ruhe und Frieden einkehren. Was ist also der Beitrag eines spirituellen Menschen zum Weltfrieden: innerlich friedlich gestimmt sein, gleichmütig über den Dingen stehen. Deshalb ist es besser die Augen zu schließen und zu meditieren, statt hinzusehen, was in der Welt los ist, was den inneren Frieden empfindlich stören könnte.

 

„ wir erschaffen unsere Realität durch unsere Gedanken und Gefühle“ 

...also muss ich zusehen dass ich immer im positiven Bereich bleibe um die Schwingung hochzuhalten. Hauptsache die Schwingung bleibt immer schön oben, dann steigt die Erde von ganz alleine auf und alles wird gut. Also möglichst viel die Augen zu machen, Meditieren und Schwingung hochhalten. Lieber nicht so viel in die böse Welt schauen, das ist alles so unerfreulich, zieht die Schwingung nach unten. Die Umwelt geht vor die Hunde, Menschen werden ausgebeutet, Kriege und Hungersnöte vertreiben Menschen aus ihrer Heimat, Konflikte nehmen auch in Deutschland zu, Krieg liegt in der Luft. 

 

Wenn man sich das um die Ohren hauen lässt, dann ist es wirklich  schwer positiv gestimmt zu bleiben und ach ja, da war ja noch der gute alte Satz:

 

 „ Energie folgt Aufmerksamkeit“ 

…also lieber nicht hinsehen, oder? Wenn man da hinsieht, dann lenkt man seine Aufmerksamkeit ja darauf und damit die eigene Energie und dann stärkt man am Ende die negativen Kräfte noch. Schnell wegsehen. Lieber nicht mehr auf diese unangenehmen weltlichen Dingen sehen.

 

Und dann noch:

„Die Welt ist dein Spiegel“

…Wenn du da draußen lauter schlimme Dinge siehst, dann siehst du die nur weil sie auch in dir drin sind. Also lieber nicht drüber reden, nicht dass die anderen noch denken du bist innerlich gar nicht rein, sondern ganz schlimm verschmutzt…

 

Spirituelle Halbwahrheiten

 

Halt, halt, halt!

 

Das sind lauter spirituelle Halbwahrheiten! Und diese Halbwahrheiten erfüllen Nur einen Zweck: dich außer Gefecht zu setzen! Das schlimme an einer Halbwahrheit ist, dass sie sich erstmal so gut und richtig anhört. Da ist was dran, sie ist ja halb wahr. Aber weil es nur die Hälfte ist die wahr ist, ist  es doch eine Lüge und lenkt dich in eine falsche Richtung. Ein guter Trick.

 

Ich mach mal ein Beispiel. Nehmen wir an du hast den Verdacht dass dein Nachbar sein Kind misshandelt. Vielleicht hast du dich schon mal über die blauen Flecken gewundert und irgendwie verhält das Kind sich komisch und er auch und überhaupt hast du da ein komisches Gefühl.

Jetzt dürftest du da ja eigentlich, laut dieser Halbwahrheiten, nicht näher hinsehen. Wenn jemand sein Kind misshandelt ist das was ganz schön Negatives. Wenn du deine Aufmerksamkeit auf dieses negative Ereignis lenken würdest, würdest du es damit auch noch stärken. Du müsstest stattdessen, um es zu verändern, in dein Kämmerlein, alle Konflikte in dir lösen die damit zusammenhängen und schon würde es sich auch im Außen regeln. Da müssen ja irgendwelche Konflikte in dir sein, weil: „ wie innen so außen“, sonst würde das ja in deine  Leben nicht sein. Am besten müsstest du schnell die Augen zu machen und meditieren, damit die Schwingung wieder gut hochgeht.

 

Weißt du was, das ist Schwachsinn! Was du machen musst ist genau hinsehen und wenn sich dein Verdacht bestätigt ihm sagen: „hör auf damit! Du schlägst dein Kind nicht!“ 

Du musst dich in Bewegung setzten, deinen Mund aufmachen und eine Grenze setzen. Das ist alles.

 

Ich sage nicht, dass man nicht jede Situation nehmen kann, um in sich hinein zu horchen, ob man noch ein Thema hat das es zu lösen gilt und es für die eigene Entwicklung zu nutzen, aber nicht alles was im Außen ist, ist da weil es in dir dunkel ist. Du lebst auch in einem Kollektiv das erschafft. 

 

Das Problem dieser spirituellen Halbwahrheiten ist, dass damit eine ganze Reihe von Menschen die auf dem Sprung sind zu erwachen, wirklich zu erwachen und ihr Bewusstsein zu erweitern und eine andere Welt zu erschaffen außer Gefecht gesetzt werden. 

 

Wir leben in einer Zeit der Veränderung. Jeder einzelne hat die Möglichkeit sein Bewusstsein enorm zu erweitern und jeder einzelne ist gefragt in diesem Prozess der Veränderung. 

Manchmal ist es sehr unangenehm hinzusehen und  ja, es kann den inneren Frieden empfindlich stören hinzusehen. Absolut. Und doch ist es notwendig. Es ist eine Frage der Menschlichkeit und des Mitgefühls hinzusehen, wenn andere leiden und zu sagen: „stopp! So geht das nicht, so darf das nicht mehr sein und da mache ich nicht mit!“

 

Das ist bei Nahrungsmittelerzeugung unter Folterbedingungen, bei Kleidungsherstellung, bei Kriegstreiberei, bei Umweltzerstörung bei Kindesmissbrauch, bei Nahrungsmittelvernichtung und Hungersnöten und, und, und nicht anders als bei dem Nachbarn der sein Kind verprügelt. Nicht hinzusehen ist ein Schutz für die Täter! Nicht hinzusehen und sich nur auf den eigenen inneren Frieden zu konzentrieren hilft dem menschenfeindlichen System weiter zu wüten umd macht dich letztenendes zum Mittäter. 

 

Nicht hinzusehen aus Angst dein innere Frieden könnte gestört werden ist nicht echt. Du machst dir was vor, flüchtest. Das ist nicht wirklich heilsam. Nicht für dich und nicht für die Erde. Das ist mit einer Lüge leben und tief in dir weisst du es, dass etwas nicht stimmt.

Wenn du wirklich im Frieden bist, dann KANNST du hinsehen. Dann nimmt es dir nicht deine Kraft sondern erinnert dich an das was du bist: ein Mensch. Ein Mensch mit Gefühlen. Und es ist völlig in Ordnung angesichts des Leids auf der Welt dich schlecht zu fühlen, das ist Empathie. Gottseidank habe wir Menschen diese Fähigkeit der Empathie. Wir sollten sie nutzen!

 

 

Eine andere Erde erschaffen

 

Dein Gefühl sagt dir doch: "so geht das nicht, so will ich‘s nicht!"

Und es ist auch völlig in Ordnung wenn dann da ein Widerwille aufkommt, es darf sogar Wut  aufkommen, warum denn nicht? Du bist ein Mensch! Menschen haben Gefühle! Und es gibt Zustände in der Welt die können auch mal wütend machen. Dann nutze dieses Gefühl, es ist machtvoll. Renn nicht gleich los und mach in der Wut irgendwelchen Quatsch, aber nutze das Gefühl, um deine Kraft zu spüren und deine Macht. 

 

Und dann geh und mach‘s anders. Wie bei dem Nachbarn. Sorge dafür dass es sich ändert indem du dein Verhalten änderst. Indem du dich an menschenfeindlichen Systemen nicht beteiligst und indem du darüber sprichst und auch andere Menschen darauf aufmerksam machst. 

 

Die gesamte Leiderzeugungsmaschinerie auf dieser Erde funktioniert nur, weil Menschen sich instrumentalisieren lassen, weil sie sich dafür einsetzen lassen, weil sie es ausführen. Deshalb ist es so wichtig hinzusehen und zu durchschauen, denn sobald ein Großteil der Menschen diese Prozesse wahrnimmt und nicht mehr bereit ist als Ausführender zur Verfügung zu stehen, fällt dieses ganze System in sich zusammen. 

 

Wir erschaffen einen andere Welt durch unsere Gedanken und Gefühle und durch die Taten die aus diesen Gedanken und Gefühlen entspringen! Kopf, Herz und Hand, das ist die Schöpferkraft.

Veränderung ist  möglich durch

Hinsehen,

Wahrnehmen,

Anders machen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0