Wenn deine Grenze überschritten wird

Gehörst du zu den Menschen deren Grenze immer wieder überschritten wird? Hast du das Gefühl dass man dich nicht respektiert und achtet und dass lieblos mit dir umgegangen wird?

Dann wird es höchste Zeit dass du deine Grenzen  deutlich machst, dich aufrichtest und zu dir stehst!

Gerade sehr liebevolle und spirituelle Menschen haben manchmal das Problem, dass sie immer alles in Frieden, Harmonie und liebevoll regeln wollen. Doch was tut man, wenn auf einem herumgetrampelt wird? Darf man sich wehren? Darf man laut werden und deutlich? 

 

Oft wird dann, um den Konflikt zu umgehen, innerlich argumentiert: „aber in Wahrheit sind wir doch alle verbunden, wir sind alle Eins, wir sind Liebe!“

Oder auch : „so wie es ist ist es gut. Alles ist gut wie es ist, ich muss nur lernen damit zurecht zu kommen.“

Wirklich?

 

Es ist wahr, alles ist mit allem verbunden. Es ist wahr, der Ursprung von allem was ist ist Liebe. Es ist wahr, dass du in Wahrheit nicht getrennt bist von dem anderen mit dem du gerade im Konflikt bist und der deine Grenzen gerade überschreitet, aber diese Wahrheit gehört zu einer anderen Ebene! Das ist die Wahrheit der Quelle, des Ursprungs, der siebten Ebene. 

 

Du befindest dich hier aber auf einer ganz anderen Ebene, die ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten hat. Du befindest dich auf der dritten Ebene, bist irdisch, bist materiell, hast eine Persönlichkeit. Hier gibt es Getrenntheit. Du hast einen Körper und dieser Körper hat eine Grenze. Dein Konfliktpartner hat einen anderen Körper und dieser andere Körper hat auch eine Grenze. Ihr seid auf dieser Ebene nicht eins. 

 

Du hast eine Persönlichkeit, dein Konfliktpartner hat eine andere Persönlichkeit. Ihr habt unterschiedliche Standpunkte, unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Sichtweisen. Nicht eins. Verschieden.

 

Hier auf dieser Ebene ist es sehr wichtig deine Grenzen zu wahren und wenn nötig gegen Eindringlinge auch zu verteidigen! Das ist das Programm des Immunsystems. Wenn es ausfällt stirbst du! Was glaubst du tut dein Immunsystem wenn es Eindringlinge entdeckt? Wird es freundlich mit dem Bakterium diskutieren und es liebevoll auffordern den Raum zu verlassen? Von  wegen! Es wird aktiv, es rüstet sich zum Kampf, es macht mehr als deutlich wer der Hausherr ist und wer sich in deinem Körper nicht aufzuhalten hat, der wird vernichtet. Wenn dieses Programm des Immunsystems ausfällt, dann hast du ein Problem.

 

Eine gewisse  Aggressivität und die Bereitschaft für dich einzustehen und den eigenen Raum zu verteidigen, ein gesundes Maß „Ego“ ist also überlebenswichtig als Erdenbürger. Es ist Teil unseres irdischen Lebens, dass wir eine Individualität entwickeln, dass wir uns unterscheiden.

Also wenn es dir in deinem Leben immer wieder passiert dass du schlecht behandelt wirst, dann ist es höchste Zeit für dich, dass du lernst Stopp zu sagen. Es macht keinen Sinn dich darüber wie jemand anderes sich verhält zu beklagen, du kannst den anderen nicht verändern. Aber du kannst sehr wohl dich selbst verändern! 

 

Es gibt Menschen mit denen wird so nicht umgesprungen, richtig? Warum nicht? Weil sie in sich die Sicherheit entwickelt haben, dass niemand das Recht hat so mit ihnen umzuspringen. Sie wissen ganz genau dass das niemand darf und würden im Zweifelsfall einen Übertritt nicht ungestraft lassen. Diese innere Gewissheit, dieses: „so nicht, nicht mit mir!“ strahlen sie nach außen und niemand kommt mehr auf die Idee sie klein machen zu wollen. 

 

Wenn es in deinem Leben also noch Menschen und Situationen gibt die dich erniedrigen, dann nur damit du dich aufrichtest zu deiner inneren Größe. Damit du dir deiner selbst, deiner Rechte, deines Raumes bewusst wirst. Damit du dich hinstellen kannst und sagen : „hier bin ich - so bin ich - das will ich!“ Dafür musst du dir erstmal selbst wertvoll sein. Dich selbst achten. So wertvoll dass du weißt : „niemand geht so mit mir um!“

Wer soll dich achten wenn du dich selbst nicht achtest? 

  • Erlaube dir eine Grenze zu haben
  • Mache dir bewusst wo genau deine Grenze ist
  • Erlaube dir deine Grenze wenn nötig zu verteidigen

Sei bereit dich zu verteidigen. Gerade zu stehen für deine Meinung, deine Wünsche, deine Ansichten.

 

Gerade stehen - aufrichtig sein - wahrhaftig sein.

 

Dazu braucht es Mut und Kraft. Beides wächst sobald du bereit bist für dich einzustehen, statt dich klein und krumm zu machen. 

Wenn du diesen inneren Schritt gegangen bist, dann wirst du dich wundern wie anderes Menschen dich plötzlich behandeln. Und wenn du dir bewusst machst dass sie dir nur gedient haben zu wachsen und dich daran zu erinnern wer du wirklich bist, dann kannst du auch Frieden mit ihnen schließen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0